COPY UND PASTE: ERPROBTE BETEILIGUNGSVERFAHREN ZUM NACHMACHEN
03. September 2024, 15:00-17:30 Uhr, digital
ABLAUF
15:00 Uhr |
Begrüßung und Vorstelle Beteiligungsprozesse in der Praxis: Konkrete Strategien und Tools für einen fairen Arbeitsalltag (Anne Schneider) |
15:15 Uhr |
Vortrag und Gespräch Der Ensemble-Rat vom Theaterhaus Jena (Hannah Baumann und Pina Bergemann) Das Theaterhaus Jena arbeitet seit 1991 an neuen künstlerischen Formen des Theaters und entwickelt mit wechselnden künstlerischen Leitungsteams die eigene Organisations- und Produktionsstruktur mit flachen Hierarchien immer wieder neu. |
16:00 Uhr
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Vortrag und Gespräch
Kinder beRaten Erwachsene: Der Kinder-Beirat des Grips-Theaters (Wiebke Hagemeier) Wiebke Hagemeier bringt ihre Erfahrungen zur Beteiligung von Kindern am GRIPS Theater und dem deutschlandweiten Netzwerk Beteiligung an Kinder- und Jugendtheater mit. Ausgehend von den Versuchen vieler Theater, junges Publikum auch an den Theaterstrukturen zu beteiligen, berichtet sie, welche Begegnungsformate es zwischen Kindern und Erwachsenen braucht, welche Rolle die eigene künstlerische Expertise in Beteiligungsprozessen spielen kann und wo sich Adultismus überall zeigt. |
16:45 Uhr | kurze Pause |
16:50 Uhr |
Von tragfähigen Leitlinien und den dazugehörenden Prozessen: Das Festival Theaterformen (Caroline Froelich, Josephine Apraku, Anna Mülter) Aus Perspektive einer Mitarbeiterin, eine*r Diversitätsexpert*in und der neuen künstlerischen Leitung wird der Entstehungsprozess der Leitlinie des Festivals beschrieben. In den Jahren 2018 und 2019 durchlief das Theaterformen-Team unter der künstlerischen Leitung von Martine Dennewald eine fünfteilige, von der Kulturstiftung des Bundes geförderte Fortbildung. Die Arbeit mit dem Institut für diskriminierungsfreie Bildung I IDB beinhaltete die Reflexion der Arbeitsprozesse innerhalb der Institution als auch eine Analyse der Öffentlichkeitsarbeit, den Umgang mit Diskriminierung in der Festivalarbeit und eine Formulierung möglicher antirassistischer Strategien für die Zukunft. In einer Leitlinie wurden die gewonnenen Erkenntnisse zusammengefasst. 2021übernahm Anna Mülter die künstlerische Leitung und entwickelte die Leitlinie für das Festival weiter. |